Dr. med. J. C. Barry
Facharzt für Augenheilkunde
 
Sprechzeiten:
 
Mo. - Fr. 09:00 - 11:00 Uhr
 
Nachm.-/Abendsprechzeiten
Kölner Str. 73-77 | 42651 Solingen  
sowie Sa. nach Vereinbarung
Tel: 0212 / 205243 und / 2238556     Parkplätze Innenstadt

Organisation

Praxis-organisatorisches für einen reibungslosen Ablauf

Augenarzt Sprechstunden in Solingen

Je nach Anliegen halten wir unterschiedliche Sprechstunden zu unterschiedlichen Zeiten für Sie ab, um Ihren Bedürfnissen und Wünschen optimal gerecht zu werden:

  • Regelsprechstunde in den allgemeinen Sprechzeiten
  • Spezialsprechstunden: z.B. Gutachten, Sehschule, vergrößernde Sehhilfen, Operationen
  • Makularerkrankungen und IVOM
  • Sprechstunden für Berufstätige nachmittags und Samstag nach Vereinbarung
  • Sicca Schwerpunkt Sprechstunde
  • Sprechstunde für Wahlleistungen, Selbstzahler-Patienten und Privatpatienten
  • Komfort-Sprechstunde

Sollten Sie keinen passenden Termin innerhalb der Regelsprechzeiten finden, können Sie die Privat-Sprechstunde nutzen: Vorteile der Komfort-Sprechstunde und der Privat-Sprechstunde sind die persönliche, individuelle Betreuung mit kurzen Wartezeiten und Serviceleistungen,  Tageszeitung.

Für Termine in den Privat-Sprechstunden rufen Sie bitte die 0177 146 7661 an.

Die aktuellen Termine der Komfort-Sprechstunde finden Sie in der Rubrik "Neupatienten".

Selbstverständlich stehen alle Sprechstunden allen interessierten Patienten unter Berücksichtigung medizinischer und organisatorischer Notwendigkeiten offen.

Bitte sprechen Sie uns bei der Terminvereinbarung darauf an.

Patienten, bei denen Ansteckungsgefahr besteht (z.B. mit entzündeten Augen), werden außerhalb der üblichen Sprechzeiten behandelt.

 

 

Offene Sprechstunde

Bereits bekannte Glaukom-Patienten können für Kontrollen von Montags bis Donnerstags zwischen 9:00 und 10:45 ohne festen Termin in die Praxis kommen, wenn es sich um folgende Anlässe handelt:

  • Wiederholungsrezept Glaukombehandlung (Augentropfen gegen grünen Star)
  • Augendruckmessung

Für diese Anlässe ist daher keine Termin-Reservierung notwendig.

 

 

Terminvereinbarung

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin während unserer Sprechzeiten oder hinterlassen Sie einen Rückrufwunsch auf dem Anrufbeantworter.

 

In unseren Sprechstunden bemühen wir uns um kurze Wartezeiten.

 

Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir nicht immer alle Untersuchungen und Behandlungsschritte auf einen Termin legen können. Dies unterliegt medizinischen und praxis-organisatorischen Regeln.

Im Interesse aller Patienten bieten wir Ihnen einen Folgetermin an, wenn besondere Leistungen oder Beratungen gewünscht oder erforderlich sind, die nicht eingeplant waren.

 

Dennoch kann es z.B. aufgrund von Notfällen zu nicht vorsehbaren Wartezeiten kommen. Dafür bitten wir um Verständnis.

 

Notfälle

Notfälle werden auch ohne Termin vorzugsweise NACH TELEFONISCHER ANMELDUNG behandelt, meist am selben Tag in der Zeit von 9-11:00. Wir bitten um Verständnis, falls es dadurch einmal zu Wartezeiten kommen sollte.

Wir weisen darauf hin, dass die Behandlung als Notfall *medizinischen* Maßstäben folgt und in der Regel kein dringlicher medizinischer Anlass besteht, wenn der Patient verreisen will oder eine Bescheinigung erlangen möchte o.ä.

Im Einzelfall wird dies medizinisch entschieden, so dass ein stattdessen ein regulärer Termin vergeben werden kann. In dringenden, bedrohlichen Fällen ausserhalb der Regel-Sprechzeiten soll der organisierte Notdienst (Tel. 116 117) kontaktiert werden.

Die Praxis Dr. Barry beteiligt sich am augenärztlichen Notdienst außerhalb der Sprechzeiten: bundesweite Arztrufzentrale Tel.: 116 117.

 

Patienten ohne ausreichende Deutschkenntnisse

Laut aktueller gerichtlicher Feststellung bleibt die Amtssprache Deutsch in den Praxen Deutschlands die verbindliche Verkehrssprache.

Patienten ohne angemessene Deutschkenntnisse können das Praxisteam und der Arzt im Regelfall nur in Begleitung eines sprachkompetenten Dolmetschers betreuen.

Für die Unterstützung durch einen sprachkundigen Begleiter ist der Patient selbst verantwortlich. Im Zweifelsfall bietet der Empfang einen neuen Termin an.